Frauen I: Ärgerliche Niederlage durch mangelnde Chancenverwertung

Vor dem ersten Heimspiel der Saison 2016/2017 gegen die TG Neureut waren sowohl der neue Trainer Wolfgang Schwab, die Spielerinnen und auch die Zuschauer gespannt, wie man sich im ersten Spiel in der neuen Spielklasse Badenliga und in neuer Formation schlagen würde. Nach dem Spiel waren sich alle einig: heute wäre mit etwas mehr Glück und Cleverness im Abschluss deutlich mehr drin gewesen! Letztendlich mussten die TSV-Mädels eine ärgerliche 19:23-Niederlage hinnehmen.

Die Mädels hatten sich vor dem Spiel vorgenommen, im Angriff konzentriert, druckvoll und mutig zu spielen und in der offensiven 3:2:1-Abwehr aggressiv zu verteidigen. Das gelang bis zum 7:8 in der 18. Minute auch sehr gut. Doch dann häuften sich zum einen leichte Fehler und zum anderen zeigte sich schon jetzt das Hauptmanko des Abends: die mangelhafte Chancenverwertung. Immer wieder erspielte man sich beste Chancen, die leider nicht im Tor untergebracht werden konnten. Neureut zog mühelos durch leichte Kontertore auf 7:12 davon. Selbst in in doppelter Überzahl (27.) wollte einfach kein Tor gelingen. So lag man zur Halbzeit mit 6 Toren zurück. Wolfgang Schwab ermahnte seine Schützlinge zu einem druckvolleren und sicheren Angriffspiel ohne leichte Abspielfehler und vor allem zu mehr Konzentration im Abschluss. Doch das gelang in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit leider nur bedingt. In der 40. Minute lag man immer noch mit 6 Toren (11:17) hinten. Doch dann kämpften sich die Mädels toll ins Spiel zurück und verkürzten von 14:19 auf 17:19 (52.). Jetzt war mehrfach die Chancen da, um auf ein Tor zu verkürzen und das Spiel zu drehen. Doch der Ball konnte heute einfach nicht an der Gästetorhüterin vorbeigebracht werden. Neureut konnte somit vorentscheidend auf 17:22 davonziehen.

Ein Sonderlob verdiente sich die A-Jugendliche Lena Rothermel, die selbst 3 Tore erzielte, etliche 7m herausholte und hinten bärenstark verteidigte.

Ein herzlicher Dank geht an die Zuschauer, die die Mädels toll unterstützt haben!

Es spielten: Alisa Zöllner, Sabine Schmitz im Tor; Meike Rensch (9/8), Annika Lamade, Sina Tidl (2), Janina Bujnoch (1), Alisa Stark, Michele Lenhard, Valerie Steinhauser (1), Sabrina Scherer (3), Seda Kaya, Lena Rothermel (3)

Vorschau: Das nächste Wochenende ist für unsere Mädels spielfrei. Das nächste Heimspiel bestreiten die Schützlinge von Wolfgang Schwab am Samstag, den 8. Oktober, um 17:30 Uhr in der Reblandhalle. Dann wartet mit der HG Saase ein ganz dicker Brocken. Die HG Saase hat sich personell mächtig verstärkt und gilt als einer der Favoriten der Badenliga. Mit Maureen Merkel, Saskia Fabig und Ina Kühner stehen drei Spielerinnen im HG-Kader, die letzte Runde noch das Trikot des TSV in der BWOL trugen. Die Mädels werden alles geben, um vielleicht doch für eine Überraschung zu sorgen! Die Mannschaft freut sich natürlich sehr über Unterstützung von den Rängen bei dieser schweren Aufgabe.